Gute Gründe für Betreiber: Warum brauchen wir eine Trainerstudie?

In diesem Artikel beleuchten wir aus Sicht der Betreiber, warum man sich an dieser Studie und der Disksussion im Allgemeinen beteiligen sollte. Es gibt viele gute Gründe für eine interdisziplinäre Zusammenarbei, die fern ab vom Konkurrenzdenken, die Position der Fitnessindustrie und des Gesundheitsmarktes für die Zukunft unterstreicht. Warum Sie als Betreiber eines Fitnesssstudios Teil von “Fitness braucht Trainer” sein sollten, lesen sie in dem folgenden Artikel:

Inhaltsangabe

Aussagen wie diese…

“Wir kennen doch unsere Trainer, oder? Wir wissen doch, was sie sich wünschen, oder? Es ist doch klar, was wir von ihnen erwarten können!”

Wie genau sind wir zu diesen Annahmen gekommen? Wie kommen wir an die Informationen, die uns in die Lage versetzen, gezielt auf die Bedürfnisse der Trainer einzugehen? Woher kommt das Wissen, wie man Mitarbeiter langfristig motiviert und sie an das Unternehmen bindet?

Jeder Fitnessunternehmer weiß, wie aufwendig und kostenintensiv es ist, neues Personal zu rekrutieren, zu onboarden, es zu einem wertvollen Teammitglied zu machen. Und trotzdem hat fast jeder Betreiber schon einmal solche Dinge gedacht:

  • “Trainer machen, was sie wollen”
  • “Trainer haben einen leichten Job
  •  “Sie sollen froh sein, dass sie Arbeit haben”.

Jetzt einmal Hand aufs Herz: Wer gestaltet seinen Rekuitingprozess langfristig und stellt sicher, dass die Auswahlkriterien gezielt sind und der Onboarding Prozess professionell und für beide Seiten effektiv gestaltet wird? Genau. Die Erwartungen sind immer groß und gehen im alltäglichen Einerlei schneller verloren, als man gucken kann.

Gute Gründe für Betreiber
Gute Gründe für Betreiber, Die große Trainerstudie, Fitness braucht Trainer

Es gibt viele Gründe, die im Alltag den Vorrang erhalten:

  • “Der Laden muss laufen”
  • Akquise und Vertragsabschlüsse
  • Öffnungsmodalitäten, Hygienekonzept, Urlaubsvertretungen.
  • Operatives Geschäft

Innerlich gekündigt

Und doch braucht es in der Zukunft mehr denn je eine eigene Feedback- und Unternehmenskultur. Diese gilt es zu etablieren, mit Zeit und Vertrauen, mit Geduld und einer neuen, modernen Art der Personalführung.

Denn die Schere, die zwischen Rekruiting, Onboarding und der versprochenen Jobdescription klafft, ist häufig so groß und unüberwindbar, dass viele neue Mitarbeiter bereits nach kurzer Zeit und der anfänglichen Euphorie sehr unsanft auf dem Boden der Tatsachen landen. Hierbei gehen ihnen folgende Fragen durch den Kopf:

  • Ist meine Entscheidung die richtige gewesen?
  • Fühle ich mich und meine Person gewertschätzt?
  • Wie sehen meine individuellen Entwicklungschancen aus?

 

Wir arbeiten als Studiobetreiber nicht nur mit Menschen zusammen, sondern sie sind auch unser Kerngeschäft. Vor- sowie hinter dem Tresen nehmen Kunden die Umsetzung der Kultur deutlicher wahr, als wir ihnen das häufig zumuten. Nicht nur die Mitglieder im Studio spüren , wenn etwas “nicht stimmt. Auch wir als Berater können häufig in solchen Situationen entscheidende Dinge wahrnehmen:

Handelt es sich um eine kongruente Darstellung des Clubs in all seinen Facetten?

Denn Menschen, mit denen wir arbeiten und für die wir arbeiten, erleben die reale Unternehmenskultur, nicht die definierte Unternehmenskultur! Diese wird von den Mitarbeitern an die Mitglieder weitergegeben. Die Betreibern sind also ganz praktisch in den Aufbau und die Pflege der Kultur in ihrem Betrieb mit eingebunden. Nämlich als gutes Beispiel dafür, wie die Kultur gelebt und befolgt wird.  So kommt es ganz von alleine zu den gewünschten Transfereffekten auf die Mitarbeiter und den Aufbau eines Teams mit Kultur im Umgang und der Kommunikation.

Zu vermeiden gilt eine hohe Fluktuation bei den Mitarbeitern sowie Kündigungen unzufriedener Mitglieder*innen. Dies erfordert ständige Neuakquise und kostet zu viele wertvolle Ressourcen. Aber warum verlieren viele Studios ihre Mitarbeiter?

DIE GROßE TRAINERSTUDIE 2022.

Wir nehmen uns genau diesen Themen mit hohem Maß an Transparenz an. Ferner hilft diese Studie dabei, wertvolle Informationen zu sammeln und für die Zukunft anwendbar zu machen. Die Ergebnisse dieser Studie sind neutral und erlauben es uns, konkrete Rückschlüsse ohne persönliche Einflüsse zu ziehen.

1. Themenblöcke der Studie

  • Motivation der Trainer*innen
  • IST-.Situation der Trainer (wirtschaftliche und soziale Situation)
  • Zukunftsvision

2. Rückschüsse der Studie:

  • Grad an Zufriedenheit
  • Wünsche der Veränderung
  • Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

3. Möglichkeiten für Veränderung:

  • Klärung des „Warum“
  • Motivation
  • Kommunikation
  • Mitarbeitergespräche
  • Onboarding
  • Unternehmensleitbild
  • Vergütungssituation

Ressource: Personal

Personal ist eine sehr entscheidende und wichtige Ressource für Studiobetreiber, wenn das Konzept auf Betreuung ausgelegt ist. Vor allem in Bezug auf die Digitalisierung der nächsten Jahre! Das Personal ist das Sprachrohr, der Multiplikator sowie der POS direkt an den Mitgliedern. Je genauer wir die Bedürfnisse der Trainer verstehen, desto gezielter kann man auf diese eingehen und Visionen und Zukunftspläne mit ihnen gemeinsam verwirklichen. Gute Gründe für Betreiber!

Win Win – Gute Gründe für Betreiber

Betreiber erhalten durch die Studie ein ehrliches und ungefiltertes Feedback, wie es bisher nicht abgebildet worden ist. Die Rückschlüsse der Befragung erlauben zukünftig im Team die richtigen Entscheidungen zu fällen. Veränderungen sind solange gut für die Motivation des Teams, wie diese nicht als Gefahr wahrgenommen werden bzw. jedem klar ist, wie und warum diese Veränderung von nötig ist.

Unterstützen

Um das nötige Wissen und Selbstvertrauen für den ersten, entscheidenden Schritt gehen zu können, braucht man eine fundierte und tragfähige Ausgangssituation. Diese Basis wird mit dieser Studie geschaffen und bietet somit für alle Seiten eine Entscheidungsgrundlage der Zukunft, schafft Ressourcen und bildet eine höhere Qualität in der Interaktion mit den Mitgliedern ab.

Wenn Sie Fragen zur Umsetzung im Team haben oder einen maßgeschneiderten Workshop für Unternehmenskultur und Teamführung durchführen möchten, freuen wir uns sehr auf ihre Nachricht. Entweder direkt hier mailto:info¥@fitnessbrauchttrainer.de oder unserem Kontaktformular.

 

Autor: Michael Höner.